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Bestellartikel

Bestellartikel

 

Beschreibung

Ein Bestellartikel verwaltet alle Informationen, die für den Einkauf relevant sind.

Funktionalität

Eingabefenster

Im Eingabefenster werden alle Daten zu Bestellartikeln gepflegt. Um einen Bestellartikel direkt auszuwählen, geben Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer ein und bestätigen mit RETURN. Um im Listenfenster nach Bestellartikeln zu suchen wählen Sie den Menüpunkt "Suchen".

Um einen neuen Bestellartikel zu erstellen, legen Sie bitte zuerst ein neues Einzelteil im Teilestamm an. Über den Menüpunkt ‚Bearbeiten – Einkaufsdaten’ öffnet sich anschließend das Fenster ‚Bestellartikel von ...’. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil Teilestamm Bearbeitungsfenster aufrufen
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Der Bestellartikel wird auch über die Suchbegriffe des Teils gefunden.
: : Rollengebunden Der Bestellartikel wird nur über die hier festgelegten Suchbegriffe gefunden.
: Suchbegriffe Begriffe, um den Artikel zu suchen; der Bestelltext wird automatisch als Suchbegriff gespeichert, wenn Sie einen neuen Bestellartikel anlegen. Sollten Sie den Bestelltext nachträglich ändern, so müssen Sie den Suchbegriff manuell entsprechend anpassen, bzw. einen weiteren Suchbegriff erfassen.
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung -
: : Text Beschreibung als einfachen Text pflegen.
: : MS-Word Beschreibung als Worddokument pflegen
: Lieferant -
: : Lieferant bearbeiten Öffnet den Lieferanten der selektierten Lieferantenvereinbarung oder der Bewegungsdaten im Eingabefenster
: : Lieferantenvereinbarung -
: : : Einfügen Das Lieferanten Selektionsfenster öffnet sich, um mit dem ausgewählten Lieferanten eine neue Lieferantenvereinbarung zu erstellen.
Auf der erstellten Lieferantenvereinbarung können Bestellpreise bei diesem Lieferanten, sowie Konditionen, Bestellnummern des Lieferanten und Beistellteile für diesen Lieferanten festgelegt werden.
: : : Entfernen Löscht die selektierten Lieferantenvereinbarungen in der Liste
: : : Preisänderung Öffnet das Fenster zur Einkaufspreiserhöhung und fügt dort die markierten Vereinbarungen ein.
: : Belege anzeigen Zeigt alle Belege an zu der selektierten Lieferantenvereinbarung
: : Bestellanfrage erstellen Wählt man in der Bestellartikelmaske eine Lieferantenvereinbarung aus, so kann man über den Menüpunkt eine Anfrage automatisch generieren. Über das Untermenü kann ausgewählt werden, ob man eine Bestellanfrage (Preis, Liefertermin, etc) oder den Ursprung des Teils (Lieferantenerklärung) anfragen möchte.
siehe Bestellanfrage bzw. Bestellanfrage Position
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Der alte Preis bekommt ein Gültigkeitsdatum mit dem heutigen Tag als Enddatum. Ein neuer Preis mit einer Gültigkeit ab morgen wird angelegt. Das Gültigkeitsdatum kann beliebig verändert werden und ist nur als Vorschlag vom System zu deuten
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Der Preis wird überschrieben, Änderungen sind später nicht nachvollziehbar
: : Detailbearbeitung: Bestellpreis Detailbearbeitung für Preise aufrufen
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Kontierung -
: : Kostenartenrechnung  
: : Sachkontenrechnung  
: Schließen Fenster schließen
Preishistorie Preishistorie aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
save.png Bestellartikel speichern
CX_PRINTER_hardcopy.png Bestellartikel drucken
CX_ITEM.png Teil im Eingabefenster aufrufen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png Stückliste im Eingabefenster aufrufen
CX_JOB_SCHEDULE.png Arbeitsplan im Eingabefenster aufrufen
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand anzeigen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_SUPPLIER.png Lieferant bearbeiten
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_SUPPLIER_folder.png Vorgänge des Lieferanten mit dem Bestellartikel anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Artikel  
Sachkonto/ Kostenart Je nach Einstellungen am Mandanten kann ein Sachkonto oder eine Kostenart ausgewählt werden. Mit Rechtsklick auf den Knopf öffnet sich das Auswahlmenü.
Einkaufsbereich Selektionsfenster für Strukturen aufrufen
Teil Das Teil, dem die Bestellartikelrolle zugeordnet ist. Über den Knopf wird das Teilestamm Selektionsfenster aufgerufen, worüber das Bestellteil einem Teil zugeordnet werden kann.
CX_PRICE_DISCOUNT.png Preisbearbeitungsmenü aufrufen
Zusatzdaten  
einfügen Bestellartikel mit einem Ordnungsbegriff verbinden
entfernen Zuordnung des Bestellartikels zu einem Ordnungsbegriffes entfernen
Lieferant  
Einfügen Öffnet das Selektionsfenster der Lieferanten, um für den selektierten Lieferanten eine Lieferantenvereinbarung anzulegen.
Entfernen Die Selektierte Lieferantenvereinbarung wird gelöscht.
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar  
OK Änderungen am Bestellartikel werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Neuen Bestellartikel anlegen
Löschen Der ausgewählte Bestellartikel wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel  
Nummer Bestellartikelnummer; kann von der Teilenummer abweichen.
Warennummer IntraStat Nummer
Unspezifizierter Artikel Diese Kennung bekommen Bestellartikel, welche nicht durch die Stammdaten sondern durch die Verwendung definiert werden. In der Regel handelt es sich um Handelsware, welche einmalig beschafft und verkauft wird und nicht in den Teilestamm aufgenommen werden soll.

Für die Verwendung heißt dies folgendes:

  • Wird ein solcher Artikel in die Bedarfsanforderung übernommen, so wird die Beschreibung nicht aus den Stammdaten sondern aus der Auftragsposition übernommen.
  • Der Einstandspreis der Auftragsposition wird als Bestellpreis übernommen.
    (Dies ist unabhängig der Kennung "Unspezifizierter Artikel" der Fall, sondern resultiert aus der Tatsache, dass der Bestellartikel keine Lieferantenvereinbarungen haben wird noch einen Standardbeschaffungspreis.)
Suchbegriffe Begriffe, um den Artikel zu suchen; der Bestelltext wird automatisch als Suchbegriff gespeichert, wenn Sie einen neuen Bestellartikel anlegen. Sollten Sie den Bestelltext nachträglich ändern, so müssen Sie den Suchbegriff manuell entsprechend anpassen, bzw. einen weiteren Suchbegriff erfassen.
Kostenarten/Sachkonto zugeteiltes FiBu-Konto
Je nachdem ob die Kostenartenrechnung durch den Mandanten erlaubt wird, kann man hier die Kostenart des Bestellartikels hinterlegen. Alternativ dazu kann man immer ein Sachkonto auswählen, wenn der Einkauf dieses Artikels das Anlagevermögen erhöht.

Das Umschalten zwischen Kostenart/Sachkonto  kann zum Einen über das Popup-Menü des Buttons oder über das Hauptmenü erfolgen.

Die Kostenart/das Sachkonto wird bei der Konterung einer Eingangrechnung benötigt und sollte somit immer angegeben werden.
Bestelltext Beschreibungstext, der später in einer Bestellung ausgegeben werden soll.
Beim Speichern wird geprüft, ob der aktuelle Bestelltext des Bestellartikels ein anderer ist als die Teilebeschreibung und ob dieser bereits als Suchbegriff im Teil vorliegt. Wenn nicht, wird dieser Suchbegriff als rollengebundener Suchbegriff an der Bestellartikelrolle erzeugt.
Einkaufsbereich Einkaufsbereich; genehmigte Bedarfsanforderungspositionen werden anhand dieses Bereiches den Sachbearbeitern in der Einkaufsabteilung zugeteilt
Bestellmenge

Mindestbestellmenge für das Teil bei einer Bestellung. Es gibt folgende Funktionen:

Auswahl  
"Nur Hinweis" In der Bestellung wird nur ein Hinweis angezeigt, das die Menge unterschritten ist. Hier wird nur die einfache Aufrundung unterstütz.
"Einfach aufrunden" Der Bedarf wird auf die Bestellmenge aufgerundet. Ist der Bedarf größer als die Bestellmenge, wird dieser bestellt.
z.B.: 
Bei einer Bestellmenge von 10 Stück
Bedarf ist 2 Stück, es werden 10 Stück bestellt.
Bedarf ist 13 Stück, es werden 13 Stück bestellt.
"Mehrfach aufrunden" Der Bedarf wird auf ein vielfaches der Bestellmenge aufgerundet. 
z.B. 
Bei einer Bestellmenge von 10 Stück
Bedarf ist 2 Stück, es werden 10 Stück bestellt.
Bedarf ist 13 Stück, es werden 20 Stück bestellt.
Bedarf ist 26 Stück, es werden 30 Stück bestellt.

 

Status  
Teil Das Teil, welches mit dem Bestellteil verbunden ist. Soll die Rolle an ein anderes Teil "gehängt" werden, so kann hier ein neues Teil ausgewählt und mit OK übernommen werden.

Bei der Neuanlage eines Bestellartikels ist nicht unbedingt ein Teil des Teilestamms auszuwählen. Wenn die Teile-Combobox beim Speichern leer ist, erscheint eine Hinweisbox, die sich bestätigen lässt, ob es sich um einen reinen Bestellartikel handelt. Wird diese Frage mit "Ja" bestätigt, legt das System ein virtuelles Teil an, welches nicht im Teilestamm gefunden werden kann. Man spricht dann von einem reinen Bestellartikel. 

Siehe auch Übersicht Teil, Set, Verkaufsset, Bestellset und Bestellartikel

: Beschaffungsdaten

In dem Feld ‚Beschaffungsdaten’, im unteren Teil der Maske können Sie alle einkaufsspezifischen Daten, wie Preis und Menge, einpflegen. (Dokumentation der Preispflege)
Der Preis kann auf 2 verschiedene Arten gepflegt werden:

  1. Menüpunkt Bearbeiten->Preis->Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie)
    - Der Preis wird überschrieben, Änderungen sind später nicht nachvollziehbar
  2. Menüpunkt Bearbeiten->Preis->Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie)
    - Der alte Preis bekommt ein Gültigkeitsdatum mit dem heutigen Tag als Enddatum. Ein neuer Preis mit einer Gültigkeit ab morgen wird angelegt. Das Gültigkeitsdatum kann beliebig verändert werden und ist nur als Vorschlag vom System zu deuten

Der "Neu" Button neben dem Preis legt einen neuen Preis mit entsprechenden Gültigkeiten an und dient als Abkürzung für den umständlicheren Weg über das Menü wie oben beschreiben.

: : Verpackungseinheit Standard-Mengeneinheit des Bestellartikels
: : Vorsteuer Mehrwertsteuerschlüssel
: : Arbeitsplan Wenn ein Teil bestellt wird, welches beim Wareneingang noch in irgendeiner Weise nachbearbeitet werden soll, sei es eine QS, die in mehreren vorher festgelegten Arbeitsschritten durchgeführt, oder das Teil einfach extern zum Verzinken gegeben werden soll, können hier im Bestellartikel und auf den Liefervereinbarungen der Lieferanten Arbeitspläne ausgewählt, oder nur für diesen Bestellartikel erfasst werden, die dann beim Buchen des Wareneinganges aufgelöst werden. Die Arbeitsfolgen, die sich hieraus ergeben, sind wie üblich über die Arbeitsvorratsliste auffindbar. Von hier aus können auch weitere Bestellungen für externe Arbeiten erstellt werden. Solange ein Wareneingang noch unerledigte Arbeitsfolgen besitzt, bleibt er im Status "In Nacharbeit". Wenn dann die letzte Arbeitsfolge fertig gemeldet, oder der Wareneingang für externe Arbeitsfolgen bereitgestellt wurde, wechselt die Wareneingangsposition in den nächsten Folgestatus wie zum Beispiel "Ware einzulagern" oder "Bereitstellung", wenn es für einen Kundenauftrag bestellt wurde.
: : Standardwerte -
: : : Einkaufspreis Einkaufspreis (Doku: Preispflege)
: : : Menge  
: : : per Preisgültigkeit
: : : Bestellmenge  
: : : Wiederbeschaffungszeit Durchschnittliche Beschaffungszeit; wird nur manuell erfasst und noch nicht automatisch berechnet
Zusatzdaten  
Bestelleinstellungen  
: Kein Wareneingang erwartet Ist diese Checkbox gesetzt, wird für die Bestellung kein Wareneingang erwartet, d.h. die Position wird bei Bestellerfassung sofort auf geliefert/erledigt gesetzt.
Zusätzliche Merkmale

Bei Heranziehen eines Bestellartikels in eine Bestellung werden die Sachmerkmale des dem Bestellartikel zugeordneten Teils in die Bestellposition übernommen. das sind die Merkmale, die ein Teil vollständig beschreiben. Zusätzlich kann es aber Merkmale oder Eigenschaften eines Teils geben, die dem Lieferanten zur Lieferung des Teils aufgegeben werden sollen, wie z.B. Toleranzwerte, Gebindegewichte, usw..

Diese Merkmale können einem Bestellartikel hier zugeordnet werden und werden dann mit in die Bestellposition übernommen.

Ordnungsbegriffe Es werden die Ordnungsbegriffe angezeigt, mit denen der Bestellartikel verbunden ist.
Lieferanten Siehe auch Dokumentation Lieferantenvereinbarung.
List der Lieferantenvereinbarungen

In der ersten Spalte wird ausschließlich gekennzeichnet, ob es sich um den A Lieferanten, den so genannten Hauptlieferanten handelt. Darauf folgt der Lieferantenname mit seiner Lieferantennummer und zum Bestellartikel gehörigen Bestellnummer.

Preis: Dies ist der in einer Liefervereinbarung mit diesem Lieferanten verhandelte Preis, der ab dem darunter stehenden Datum gültig geworden ist oder gültig wird. Nur bei wirklichen Lieferantenvereinbarungen wird dieser Preis grün dargestellt, bei Bewegungen, die über einen Lieferanten gelaufen sind, mit dem keine Lieferantenvereinbarung getroffen wurde, ist dieser Preis grau.
Der Preis ist außerdem grau, wenn der Lieferant keinen eigenen Preis auf seiner Lieferantenvereinbarung besitzt (Preisart: kein Wert). In diesem Fall wird der momentan gültige Preis aus dem Bestellartikelstammsatz gezogen.

Letzter Preis: Hier wird der letzte Preis des Bestellartikels mit Datum bei diesem Lieferanten angegeben.

Anzeigemodus Der Anzeigemodus am unteren Fensterrand ist ein Filter, ob nur Lieferantenvereinbarungen oder alle Bewegungsdaten in der Liste angezeigt werden sollen. Bewegungsdaten werden für jeden Lieferanten, der einmal dieses Teil geliefert hat, gespeichert. Über die Bestellmaske kann diese Bewegung per Knopfdruck in eine Lieferantenvereinbarung umgewandelt werden. Mehr zu diesem Thema siehe hier.
Bedingter A-Lieferant In der Regel wird die Definition des A-Lieferanten eines Bestellartikels über die Lieferantenvereinbarung vorgenommen. Bei Variantenteile kann es aber vorkommen, dass verschiedene Varianten bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt werden. In diesem Fall kann ein Bedingter A-Lieferant im Bestellartikel angegeben werden.

Das Anlegen erfolgt über die Selektion der Lieferantenvereinbarung, nach dem Betätigen des Buttons "Einfügen" wird der selektierte Lieferant in die Bedingte Liste übernommen. Dies ist auch per Drag&Drop möglich. Über den Button "Spalten" können die Variablen definiert und über Doppelklick der Eintrag editiert werden.

Bei der Ermittlung des A-Lieferanten werden immer zuerst die Angaben des bedingten Lieferanten ausgewertet. Sollten hier keine Lieferanten angegeben worden sein oder keine Bedingung zutreffen, so wird der "normale" Weg eingeschlagen und das Kennzeichen der Lieferantenvereinbarungen ausgewertet.

Dokumente
: Dokumentreferenzen Liste der Dokumentreferenzen. Die globalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol und die globalen mit dem Globus dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein.

Von den Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

(Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen)

Für Beschaffungsdokumenten kann per Doppelklick die Steuerung gesetzte werden, ob dieses Dokument beim Bestellvorgang mit ausgeliefert werden sollen.

Kosten Die Lasche ‚Kosten’ ermöglicht Ihnen das Einpflegen der Material- und Lohnkosten. In der Lasche ‚Vorkalkulationen’ werden die für diesen Bestellartikel vorgenommenen Vorkalkulationen angezeigt.

Diese Laschen sind nur dann anwählbar, wenn es sich bei dem Teil um ein Kaufteil mit Eigenbeistellung handelt. Bei diesen Teilen ergeben sich die Kosten nicht nur aus den Bestellkosten, sondern auch aus den Material- und Lohnkosten der Beistellteile.

Eine Beschreibung der Felder finden Sie in der gleichnamigen Lasche der Fertigungsrolle.

Vorkalkulationen

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Bestellartikel.

In dieser Maske werden alle vorhandenen Bestellartikel angezeigt. Sie können einzelne Einträge über die Nummer, die Bezeichnung oder dem Einkaufsbereich suchen oder die komplette Liste sortieren lassen. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Eintrag öffnet sich die Maske ‚Bestellartikel von ...’ in der Sie nun alle dort angegebenen Daten überarbeiten können. Mit ‚OK’ können Sie ihre Änderungen speichern. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten  
Einkaufsbereich des Bestellartikels setzen Nach der Auswahl des Menüpunktes bekommen Sie eine Meldung wie viele Teile geändert werden. Nach dem Bestätigen können Sie den neuen Einkaufsbereich wählen. Nach der Auswahl wird der gewählte Einkaufsbereich in die Teile geschrieben, brechen Sie die Auswahl ab bleiben die Teile unverändert.
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
new.png Neuen Bestellartikel anlegen
open.png Bestellartikel im Eingabefenster aufrufen
delete.png Bestellartikel löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Bestellartikel drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_ITEM.png Teil im Eingabefenster aufrufen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Objekte in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Bestellartikelnummer
Suchbegriff Suchbegriff des Bestellartikels
Einkaufsbereich Die Suche nach dem selektierten Einkaufsbereich wird mit dem search.png Knopf gestartet.
Lieferant Den Lieferant kann entweder über die Selektionsmaske gesucht werden, die mit dem Knopf "Lieferant" geöffnet wird, oder Sie suchen nach der Lieferantennummer im Schnelleingabefeld. Die Suche wird mit dem search.png Knopf gestartet. Es wird nur nach Artikeln gesucht für die eine Lieferantenvereinbarung mit dem selektierten Lieferanten existiert.
Bestellnummer Sucht nach der in der Lieferantenvereinbarung eingepflegten Nummer (auch in bedingten Tabellen)

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Einkaufsbereich Struktur Selektionsfenster aufrufen
Lieferant Selektionsfenster des Lieferanten aufrufen
Bearbeiten Der aktuelle Bestellartikel wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Bestellartikel wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Bestellartikels.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche ausführen:
Alle Felder die blau gekennzeichnet sind werden bei dieser Suche berücksichtigt.
Mit der Mehrfachsuche ist es möglich nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu suchen.
list_clear.png Liste zurücksetzen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Bestellartikelnummer
Suchbegriff Suchbegriff des Bestellartikels
Einkaufsbereich Die Suche nach dem selektierten Einkaufsbereich wird mit dem search.png Knopf gestartet.
Lieferant Den Lieferant kann entweder über die Selektionsmaske gesucht werden, die mit dem Knopf "Lieferant" geöffnet wird, oder Sie suchen nach der Lieferantennummer im Schnelleingabefeld. Die Suche wird mit dem search.png Knopf gestartet. Es wird nur nach Artikeln gesucht für die eine Lieferantenvereinbarung mit dem selektierten Lieferanten existiert.
Bestellnummer Sucht nach der in der Lieferantenvereinbarung eingepflegten Nummer (auch in bedingten Tabellen). Die Suche kann nur durchgeführt werden, wenn ein Lieferant ausgewählt wurde. Es wird nur in dem selektierten Lieferant nach der gewünschten Bestellnummer gesucht.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Einkaufsbereich Öffnet Struktur Selektionsfenster
Lieferant Öffnet Selektionsfenster des Lieferanten
OK Der selektierte Bestellartikel wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Such Einstellungen
: Suchoptionen -
: : Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Bestellartikel gefunden so wird dieser im Eingabefenster geöffnet
: : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: : Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Bestellartikel selbst verwenden
: : Erweiterte Suche Suchbegriffe von anderen Rollen des Bestellartikels werden mit berücksichtigt
: Gültigkeit Gültigkeit
: Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Teileart
: Suche nach -
: : Alle Bestellartikel Suche nach allen Bestellartikeln (ohne Dienstleistungen)
: : Bestellartikel mit Teilestamm Nur Bestellartikel ein Teil im Teilestamm haben suchen
: : Reine Bestellartikel Suche nach Bestellartikel ohne Teil im Teilestamm

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Hat sich geändert:

 purchase.mod
      -> pservsel.mod
      -> pitemsel.mod
      ->purchedt.mod
            ->pitemedt.mod
            ->pservedt.mod

Einkaufsartikel Basismodul

Modulname

pitem.mod

Klassen

CX_PURCHASE_ITEM

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIMIT_SET      
PURCHASE_ITEM_CHANGED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde geändert  
PURCHASE_ITEM_CREATED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde erzeugt  
PURCHASE_ITEM_DELETED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde gelöscht  
STRUCTURE_SELECTED Struktur-Objekt Struktur wurde selektiert  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PURCHASE_ITEM NULL oder Bestellartikel-Objekt Eingabefenster für Bestellartikel aufrufen Bestellartikel-Editiermodul
SELECT_STRUCTURE NULL oder Collection Struktur-Objekte, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Strukturen aufrufen Struktur-Selektionsmodul
SET_LIMIT      

 

Bestellartikel Editiermodul

Modulname

pitemedt.mod

Klassen

CX_PURCHASE_ITEM

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COST_TYPE_SELECTED Kostenart-Objekt Kostenart wurde selektiert  
EDIT_PURCHASE_ITEM NULL oder Bestellartikel-Objekt Eingabefenster für Bestellartikel aufrufen  
LIMIT_SET      
LIST_PURCHASE_ITEM Collection Bestellartikel-Objekte oder NULL Listenfenster für Bestellartikel aufrufen  
LOAD_PURCHASE_ITEM   Bestellartikel importieren  
PRICE_DISCOUNT_CHANGED      
PRICE_TABLE_CREATED      
PRICE_TABLE_DELETED      
PURCHASE_ITEM_CHANGED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde geändert  
PURCHASE_ITEM_CREATED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde erzeugt  
PURCHASE_ITEM_DELETED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde gelöscht  
STRUCTURE_SELECTED Struktur-Objekt Struktur wurde selektiert  
SUPPLIER_SELECTED Lieferanten-Objekt Lieferant wurde selektiert  
UNIT_SELECTED Einheiten-Objekt Einheit wurde selektiert  
PURCHASE_ITEM_COSTS_SECURITY keine Ist diese Message für den angemeldeten Benutzer gesperrt, so kann er nicht auf die Standardkosten und die Lieferantenlasche mit den Lieferantenpreisen zugreifen.  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO Zeichenkette Ja/Nein-Dialog aufrufen Dialog-Module
ASK_YES_NO_CANCEL Zeichenkette Ja/Nein/Abbruch-Dialog aufrufen Dialog-Module
CREATE_PRICE_TABLE      
DELETE_PRICE_TABLE      
EDIT_BILL_OF_MATERIAL NULL oder Stücklisten-Objekt Eingabefenster für Stücklisten aufrufen Stücklisten-Editiermodul
EDIT_ITEM NULL oder Teilestamm-Objekt Eingabefenster für Teilestämme aufrufen Teilestamm-Editiermodul
EDIT_JOB_SCHEDULE NULL oder Arbeitsplan-Objekt Eingabefenster für Arbeitspläne aufrufen Arbeitsplan-Editiermodul
EDIT_PRICE_DISCOUNT      
EDIT_PRICE_TABLE      
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_PURCHASE_ITEM NULL oder Bestellartikel-Objekt Eingabefenster für Bestellartikel aufrufen Bestellartikel-Editiermodul
EDIT_SUPPLIER NULL oder Lieferanten-Objekt Eingabefenster für Lieferanten aufrufen Lieferanten-Editiermodul
EDIT_UNIT_TABLE      
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeits-Editiermodul
LIST_ITEM_STOCK_SUB_MONITORS      
LIST_PURCHASE_ITEM NULL oder Collection Bestellartikel-Objekte Listenfenster für Bestellartikel aufrufen Bestellartikel-Editiermodul
PURCHASE_ITEM_CHANGED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde verändert  
PURCHASE_ITEM_CREATED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde erzeugt  
PURCHASE_ITEM_DELETED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde gelöscht  
SELECT_COST_TYPE NULL oder Kostenart-Objekt, Empfänger der Antwort    
SELECT_DISPO_ACCOUNT_LOGGINGS      
SELECT_PURCHASE_ITEM NULL oder Collection Bestellartikel-Objekte, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Bestellartikel aufrufen Bestellartikel-Editiermodul
SELECT_STOCK_LOGGINGS      
SELECT_STRUCTURE      
SELECT_SUPPLIER NULL oder Collection Lieferanten-Objekte, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Lieferanten aufrufen Lieferanten-Selektionsmodul
SET_LIMIT      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
UNIT_SELECTED      

 

Einkaufsartikel Selektionsmodul

Modulname

pitemsel.mod

Klassen

CX_PURCHASE_ITEM

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIMIT_SET      
PURCHASE_ITEM_CHANGED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde geändert  
PURCHASE_ITEM_CREATED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde erzeugt  
PURCHASE_ITEM_DELETED Bestellartikel-Objekt Bestellartikel wurde gelöscht  
SELECT_PURCHASE_ITEM Collection Bestellartikel-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Bestellartikel aufrufen  
STRUCTURE_SELECTED Struktur-Objekt Struktur wurde selektiert  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_PURCHASE_ITEM NULL oder Bestellartikel-Objekt Eingabefenster für Bestellartikel aufrufen Bestellartikel-Editiermodul
PURCHASE_ITEM_SELECTED Bestellartikel-Objekt, Empfänger Bestellartikel wurde selektiert  
SELECT_STRUCTURE      
SET_LIMIT      

Operativer Betrieb