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Lagerauftrag

Interner Auftrag

Beschreibung

Interne Aufträge werden im häufigsten Fall als Lageraufträge angelegt, um die am Lager befindlichen Fertigungsteile aufzustocken. Sie dienen aber auch dazu, Nachfertigungen für Kundenauftragspositionen oder allgemein für Kostenträger/Projekte zu beauftragen (Werksaufträge).

Interner Auftrag als Reklamations-, Nacharbeitungsauftrag für einen Kundenauftrag

Ist eine Nachbearbeitung eines vielleicht schon gelieferten Kundenauftrages nötig, so kann ein Lagerauftrag mit einer Verkettung an die entsprechende Auftragsposition, bzw. den übergeordneten Kundenauftrag erstellt werden.
Hierfür ist auf einer neu angelegten Lagerauftragsposition lediglich der Auftragsvorgänger auszuwählen und (wichtig für die anschließende Lieferscheinerstellung) die Art "Nachlieferung" einzustellen. Nun kann der Lagerauftrag aufgelöst und die Fertigungsstückliste an die durchzuführenden Arbeiten angepasst werden.
In der aufgelösten Stückliste können nun Teile hinzugefügt und ein Sonderarbeitsplan ausgewählt werden, der nur die zur Nacharbeit erforderlichen Arbeitsfolgen enthält. Alle benötigten Teile werden in die Stückliste eingefügt. 

Die Lagerauftragsposition wird dann nach Beendigung des anschließenden Fertigungsauftrags nicht eingelagert, sondern für diesen Auftrag bereitgestellt.
So ist es möglich, Teile einer Auftragsposition (Stückliste Stufe > 0), die vielleicht beim Aufbau auf der Baustelle kaputt gegangen sind, nachzufertigen und anschließend über einen Lieferschein zur Baustelle nachzuliefern.

Die Kosten für diesen Lagerauftrag werden dann an die verbundene Auftragsposition bzw. den verbundenen Auftragskopf für die Nachkalkulation / Auftragskostenauswertung gebunden.

Interner Auftrag als hausinterner Werksauftrag

Ist der Lagerauftrag nur ein interner Werksauftrag (Art=Lagerauftrag), der weder für eine Kundenauftragsposition gefertigt, noch eingelagert werden soll, so ist auf der Lagerauftragsposition das Häkchen "Keine Wareneinlagerung" zu setzen. Es kann nun ein Projekt, z.B.. "Warten der Fertigungsbänder" erstellt und diesem Lagerauftragskopf zugeordnet werden. Hierfür ist einfach das Häkchen "Kostenträgerzuordnung" zu setzen. Nun kann entweder ein bestehendes Projekt ausgewählt werden oder durch leer lassen des Projektfeldes ein neues Projekt für diesen Lagerauftrag angelegt werden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Entscheidende ist der Haken "Keine Wareneinlagerung" auf der Lagerauftragsposition.

Lageraufträge, die weder einem Projekt oder Kundenauftrag zugeordnet sind, noch auf den Positionen das Häkchen "Keine Wareneinlagerung" haben, werden nach Beendigung des Fertigungsauftrags eingelagert.

Es besteht keine Möglichkeit, eine Lagerauftragsposition einem Kundenauftrag zuzuordnen und gleichzeitig den Haken "Keine Wareneinlagerung" raus zu nehmen. Damit würde man ja sagen, dass die Kosten dieses Lagerauftrags dem Kundenauftrag zugeordnet werden, die Ware jedoch zur freien Verfügung eingelagert wird.

Interner Auftrag für die Durchführung von Nacharbeiten

Mit dieser Art von Auftrag werden die Nacharbeiten für Kundenaufträge definiert. Sie müssen dazu die Auftragsart "interner Auftrag" und die Checkbox Nacharbeit wählen. Sie können diesen Auftrag per Hand erfassen oder über den "Nacharbeits-Wizzad" erstellen. Beim Wizzard müssen Sie nur den alten Fertigungsauftrag bzw. Laufkarte, die Endtermine und Menge erfassen. das System übernimmt für Sie die technische Freigabe und das Erstellen von Teileanforderung und Fertigungsauftrag.

Interner Auftrag als Intercompany-Lieferauftrag

Lieferungen an eine Außenstelle, bzw. eine andere Niederlassung dürfen nicht als Kundenauftrag erfasst werden, weil sie die Bilanz nicht berühren dürfen, das heißt, der Auftragswert darf nicht als firmeneigener Umsatz anerkannt werden
Aus diesem Grunde ist es nicht sinnvoll, Intercompany Aufträge über Kundenaufträge zu erfassen. Hierfür bieten sich ebenfalls die Lageraufträge an.
Auf dem Lagerauftrag kann als "Art" Intercompany ausgewählt und eine Firma mit Adresse als Empfänger angegeben werden. Die Daten aus dem Lagerauftragskopf werden auf jede neue Position kopiert. Durch den ausgefüllten Empfänger bekommt die Lagerauftragsposition neben dem Dispositions- auch noch den Lieferstatus, wodurch er in der Kommissionierungsliste über sein Datum (Liefer- oder Bereitstellungsdatum) gefunden werden kann.

Nach der Disposition wechselt die Lagerauftragsposition - wie eine Kundenauftragsposition - in den Status: Bereitgestellt Versand. Nun ist klar, dass sie noch verschickt werden muss. Lageraufträge, die zur Wiederauffüllung des Lagers erstellt und disponiert werden, sind nach der Bereitstellung im Zustand: "Bereitgestellt: Fertigung" und müssen eingelagert werden.

Achtung!
Wenn lagergeführte Teile für eine Nachlieferung, Reklamation oder Intercompany Art in den Lagerauftrag aufgenommen werden, so werden diese Lagerauftragspositionen in den Status "Lagerreservierung" gebucht und müssen, genau wie Auftragspositionen, über die Kommissionierungsliste vom Lager entnommen (bereitgestellt) werden! Anschließend wird auch von hier aus der Lieferschein erstellt.

Interner Auftrag als Produktionsplanung (PPL)

Die Produktionsplanung dient zur Auffüllung und Planung des Lagerbestands für Kauf- und Fertigungsteile. Die Planung wird in zwei Stufen durch geführt :

  1. Kaufteile
    - Alle Kaufteile einer Stückliste die für die PPL definiert sind werden als dispositive Teile angesehen und es wird versucht den Bedarf für den Auftrag direkt zudecken, d.h. auch für lagergeführte Teile wird eine Bestallanforderung erstellt, wenn der Bestand nicht ausreichend ist.
    - Die Stücklisten von Fertigungsteilen werden nur berücksichtigt, wenn Sie auch für die PPL definiert.
    - Alle gelieferten Teile werden nicht dem Auftrag bereitgestellt, sondern werden eingelagert und bleiben durch den Auftrag reserviert.
    - Sollen die Reservierung für Reste oder den ganzen Auftrag zurückgenommen werden, muss der Auftrag storniert werden.
    - je Teil darf nur eine Kaufteilposition definiert werden.
  2. Fertigungsteile
    - Es werden die Teileanforderungen für die Kaufteile aus der 1.Stufe der Produktionsplanung für die Fertigung der 2.Stufe übernommen. Dazu müssen die beiden Stufen in einem Auftrag erfasst werden.
    - Wurde keine 1.Stufe definiert so verhält sich der Auftrag wie ein normaler Lageraufrag.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von internen Aufträgen. Sie können einen internen Auftrag auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Es kann auf dem internen Auftragskopf ein Projekt, dem die Kosten später zugeordnet werden, ausgewählt oder automatisch erstellt werden. Standardmäßig wird kein Projekt angelegt. Soll ein Projekt automatisch erstellt werden, so ist vor dem Speichern das Häkchen bei "Kostenträgerzuordnung" zu setzen.

Der Mitarbeiter wird i.d.R. vom System, bedingt durch die Anmeldung, vorgegeben. 

Mit ‚OK’ vergibt das System eine laufende Nummer und die Buttons ‚Einfügen’ und ‚Entfernen’ werden freigegeben. 

Sie können nun beginnen, Positionen anzulegen:

Mit ‚Einfügen’ öffnet sich das Fenster ‚Interner Auftrag - Position’. Geben Sie als erstes die Auftragsposition an und welche Menge Sie fertigen lassen wollen.

Über ‚Teil’ öffnet sich das Selektionsfenster des Teilestammes, aus dem Sie nun das entsprechende Teil auswählen können.

Im Feld ‚Termin’ geben Sie bitte das Fertigungsdatum vor. Im unteren Teil des Fensters können Sie aus der Sachmerkmalsliste Attribute einfügen bzw. entfernen. Mit ‚OK’ speichern Sie die Position ab und können mit der nächsten fortfahren.

Falls es sich bei dem gerade bearbeiteten internen Auftrag nicht um einen "Lagerauftrag" sondern um einen "Werksauftrag" handelt, so erscheint im Positionsfenster ein weiteres Textfeld "Information".

 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Position -
: : Einfügen Position in den internen Auftrag einfügen
: : Ändern Position des internen Auftrags bearbeiten
: : Löschen Interne Auftragsposition löschen
: Nacharbeits Wizzard  
: : Nacharbeitspos. mit Wizzard zu aktuellen Auftrag hinzufügen Hinzufügen einer Nacharbeitsposition zu dem aktuellen Auftrag über den Wizzard.
: : Neuen Nacharbeitsauftrag mit Wizzard erstellen Erstellen eines neuen internen Auftrags für die Nacharbeitspos. mit dem Wizzard.
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen internen Auftrag anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Internen Auftrag löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Internen Auftrag drucken
tree.png Beleghistorie anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_PRODUCT.png Fertigungsartikel anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL_resolve.png Auflösen Stücklisten
gantt.png Auflösen Stücklisten und Teile disponieren
techappr.png Selektierte Auftragspositionen freigeben. Wenn keine Auftragsposition selektiert ist, werden alle technisch freigegeben
CX_DELIVERY_NOTE.png Für die selektierten Auftragspositionen Lieferscheine erstellen. Wenn keine Auftragsposition selektiert ist, dann werden für alle Auftragspositionen Lieferscheine erstellt.

 

Felder
Feld Beschreibung
Nummer Nummer des internen Auftrages
Art Die Art der des internen Auftrages. Diese wird in jede Position übertragen, sofern diese dort nicht überschrieben wird. Mögliche Arten sind:
  • Lagerauftrag: Zur Wiederauffüllung des Lagerbestandes von Fertigungsteilen
  • Interner Auftrag: allgemein für interne Zwecke
  • Intercompany-Lieferung: Zum Disponieren und Versenden von Waren (auch ohne Verkaufsrollen!) an andere Niederlassungen. Die Lagerauftragsposition erhält einen Lieferstatus
  • Reklamation: Verhält sich wie "Intercompany-Lieferung", nur dass ein Auftragsvorgänger auf der Lagerauftragsposition angegeben werden sollte
  • Nachlieferung: Siehe "Reklamation". Nachlieferung als anderer Typ nur zu Auswertungszwecken. Verhält sich wie Reklamation
  • Produktionsprogrammplanung:
    Kaufteile -
    In diesem Modus wird bei der nachfolgenden Disposition jedes Teil in seiner Bereitstellung - unabhängig von der Hinterlegung im Logistikkonto - als dispositiv angenommen. Auf diese Weise kann man den Bedarf aller Teile für eine bestimmte "Produktplanung" ermitteln und dann in der gewünschten Menge aus der Teileanforderung heraus weiterverarbeiten
    Fertigungsteile - Verwendet die Reservierungen der 1.Stufe (Kaufteile) für die Fertigung der Teile
Datum Erstellungsdatum des internen Auftrages
Kostenträgerzuordnung Erlaubt die Zuordnung eines Projektes.
Durch diese Zuordnung wird der interne Auftrag bei den Belegdaten des Projekts angezeigt und wenn keine Aufträge als Nachfolger in den Positionen angegeben werden, wird auch die Kalkulation über dieses Projekt gerechnet.
Projekt Anzeige des ausgewählten Projekts
Kostenstelle Die Kostenstelle, die gefüllt werden muss, wenn der interne Auftrag die Art "Intercompany-Lieferung", "Reklamation" oder "Nachlieferung" hat und kein Auftragsvorgänger bzw. Projekt verbunden wurde
Mitarbeiter Ausgewählter Mitarbeiter, der den internen Auftrag bearbeitet
Termin Dieser Termin aus dem Kopf wird beim Anlegen von Positionen direkt auf diese kopiert und braucht nicht bei jeder Position wieder erneut eingegeben werden.
Status Anzeige des Status des internen Auftrages
Ziel Die Daten der Eingabegruppe Ziel werden auf jede neue Lagerauftragsposition kopiert und können dort verändert werden. Es sind Pflichtfelder bei allen Auftragsarten anders als "Lagerauftrag".
: Empfänger Der Empfänger der Ware. Dieses kann eine Kundenrolle, eine Firma, eine Person oder ein Lager sein. Dieses ist ein Pflichtfeld, wenn die Auftragsart nicht "Lagerauftrag" ist.
: Anschrift Die Adresse des ausgewählten Empfängers
Positionen Liste der eingefügten Lagerauftragspositionen.

In dieser Liste wird in der Spalte "Menge" die Menge angezeigt, mit der die Position ursprünglich eingeplant wurde. In der Spalte "Bereit. Menge" wird in der ersten Zeile angezeigt, welche Menge aktuell vom nachfolgenden Fertigungsauftrag entweder schon eingelagert, oder aber bei Werksaufträgen, schon bereitgestellt wurde.

Wenn eine Lagerauftragsposition nur teilweise eingelagert wurde, beim Einlagern aber als fertig markiert oder aber nachträglich per Menüeintrag manuell abgeschlossen wurde, dann erscheint in der zweiten Zeile unterhalb der bereitgestellten Menge das Datum, zu dem die als fertig markierte Wareneinlagerung getätigt wurde oder das Datum an dem die Position manuell abgeschlossen wurde.

In der zweiten Zeile unterhalb des Status wird "beendet" angezeigt, wenn entweder die Position komplett bereitgestellt oder aber teilweise eingelagert und als "fertig" markiert wurde!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am internen Auftrag werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Der angezeigte interne Auftrag wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie vorher den Knopf "OK" drücken.

 

Positionsfenster

In diesem Fenster werden die Daten einer Position eines internen Auftrages gepflegt.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Empfänger einfügen -
: : Kunden Aufruf der Kunden Auswahlmaske zum Einfügen als Empfänger
: : Personen Aufruf der Personen Auswahlmaske zum Einfügen als Empfänger
: : Firma Aufruf der Firmen Auswahlmaske zum Einfügen als Empfänger
: : Lager Aufruf der Lager Auswahlmaske zum Einfügen als Empfänger
: Seriennummern  
:: Bearbeiten Die in der Liste der Seriennummern selektierte Seriennummer wird zur Bearbeitung aufgerufen
:: Vorhandene Seriennummer einfügen Eine bereits bestehende Seriennummer kann der internen Auftragsposition zugeordnet werden
:: Anlegen Eine neue Seriennummer wird angelegt und der internen Auftragsposition zugeordnet
: Weiterverarbeitung  
: : Freigabe Technik Die interne Auftragsposition wird technisch freigegeben (siehe Icon in der Toolbar)
: : Eigenbeistellung erstellen Für die interne Auftragsposition wird eine Eigenbeistellung erstellt (siehe Icon in der Toolbar)
: : Auftragsposition stornieren oder wiederaufnehmen Die interne Auftragsposition wird storniert bzw. wiederaufgenommen (siehe auch Ampel-Knopf in der Toolbar)
: : Enddatum setzen Heutiges Datum als Enddatum setzen. Dabei wird die Interne Auftragsposition neu gebucht und gilt als abgeschlossen.
: : Enddatum löschen Enddatum löschen. Dabei wird die Interne Auftragsposition neu gebucht und gilt nicht mehr als abgeschlossen.

 

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue interne Auftragsposition anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Interne Auftragsposition löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Interne Auftragsposition drucken
tree.png Beleghistorie anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_OUT_PROVISION.png

Soll ein Werksauftrag dazu benutzt werden, eine Eigenbeistellung auf der Stufe 0 eines Kundenauftrags zu planen, so muss für diese interne Auftragsposition ein Eigenbeistellungsbeleg erstellt werden. Dies ist über die Auftragsposition direkt (Knopf CX_OUT_PROVISION.png in der Toolbar) oder über den Kopf des internen Auftrages per Kontextmenü auf der entsprechenden Position möglich

CX_PRODUCT.png Fertigungsartikel anzeigen
techappr.png Freigabe Technik
light_green.pnglight_red.png Knopf zum Stornieren oder Wiederaufnehmen von Positionen:

Nach drücken des Knopfes, erscheint der Stornobeleg . Sie können beim Stornieren hier die komplette Menge oder ein Teilmenge der Auftragsposition stornieren. Ist nun bereits die volle Menge durch Materialentnahmen für einige Teileanforderungspositionen entnommen worden, so muss diese übrige Menge wieder eingelagert werden, da sie ja nicht mehr benötigt wird. Hierfür landet die Teileanforderungsposition im Status "Gestoppt" und muss aus dem Fenster der geänderten Teileanforderungen weiterverarbeitet (teilw. wiedereingelagert) werden. Ebenso bei Bedarfsanforderungen, die bereits in voller Menge eingegangen sind. Hier können Sie wählen, ob die nicht mehr benötigte angekommene Menge an den Lieferanten per Retourbeleg zurück geschickt oder eingelagert werden soll.

Auch dispositive Teile können eingelagert werden. Dieser Lagerbestand wird beim nächsten Bedarf dieses Teils automatisch berücksichtigt und von der zu disponierenden Menge abgezogen.

Nicht mehr benötigte bzw. erledigte Aufträge für die Produktionsprogrammplanung werden auch storniert.

 

Felder
Feld Beschreibung
Interne Auftragsposition
Nummer Positionsnummer
Art Die Art der Position des internen Auftrags. Die Art wird aus dem Kopf des internen Auftrages übernommen, kann hier aber überschrieben werden
Teil Teileangaben
: Nummer Eingabe einer Teilenummer. Mit dem Bestätigen sucht das System nach der Nummer. Es können Teile mit Fertigungsteile und/oder Bestellteile erfasst werden.
: Teileanzeige Das ausgewählte Teil der Lagerauftragsposition
Auftragsdetails  
: Termin Termin für die Fertigstellung (Bereitstellungsdatum) der Lagerauftragsposition. Bei Intercompany Aufträgen wird das Datum ebenfalls als Lieferdatum interpretiert.
: Menge Menge der Auftragsposition. Voreingestellt wird die in der Rolle gespeicherte Losgröße.
: Status Status der Lagerauftragsposition
: Information Erscheint nur wenn "Keine Wareneinlagerung" gesetzt wurde. Hier kann ein Grund für die nicht erwünschte Einlagerung eingegeben werden. Das Feld ist in diesen Fällen ein Pflichtfeld
: Grund Auswahl möglicher Nacharbeitsgründe aus einer im System hinterlegten Liste. Dieses Feld wird nur bei einem internen Auftrag für die Nacharbeit angezeigt.
: Keine Wareneinlagerung Die Ware soll nach der Disposition nicht eingelagert werden, sondern es handelt sich beim Lagerauftrag um einen Werksvertrag - Zum Beispiel "Anstreichen der Halle", "Warten der Maschinen", ... Nach der Disposition wird keine Wareneinlagerung erwartet.
: Auftragstyp

Der Auftragstyp macht nur dann Sinn, wenn die Lagerauftragsposition mit einer Vorgänger-Kundenauftragsposition verbunden wurde. Über diesen Typ kann man das Verhalten der Bereitstellung des Lagerauftrags und des Kundenauftrags beeinflussen.
Im Normalfall beeinflusst die Lagerauftragsposition die anhängende Kundenauftragsposition überhaupt nicht, das heißt, es wird nicht parallel die für den Lagerauftrag bereitgestellte Menge in die Kundenauftragsposition geschrieben. Da dies aber in einigen Fällen gewünscht sein kann, ist es über den Auftragstyp einstellbar:

Es gibt drei mögliche Verbindungsarten zwischen Auftragspositionen und Lageraufträgen:

  1. Auftragstyp=keine Angabe - Gleiches oder anderes Teil AU+LAU - Keine Bereitstellung der AU Pos - Der Lagerauftrag wird als zusätzlicher Auftrag für die Auftragsposition behandelt, ändert an seiner bereitgestellten Menge aber beim Bereitstellen gar nichts. Er ist der Normalfall, da der Lagerauftrag (Werksauftrag) im Normalfall keinen Einfluss auf die Auftragsposition hat, mit der sie verbunden ist.
  2. Auftragstyp=Werkvertrag - Unterschiedliche Teile und Mengen - Immer komplette Bereitstellung der AU Pos -  Auf dem Lagerauftrag kann ein völlig anderes Teil sein, als es auf der Auftragsposition, mit der der Lagerauftrag verknüpft ist. Wird der Lagerauftrag bereitgestellt, so wird gleichzeitig auch die komplette Auftragspositionsmenge bereitgestellt. Auch wenn sich die Einheiten und Mengen stark unterscheiden!!!
  3. Auftragstyp=Alternativteil - Gleiches oder anderes Teil AU+LAU - Lagerauftragsmenge wird für AU bereitgestellt - Auf dem Lagerauftrag kann ein anderes Teil sein als auf dem Kundenauftrag, mit dem die Lagerauftragsposition verknüpft ist. Jedoch wird bei der Bereitstellung des Lagerauftrags genau die Lagerauftragsmenge für die Auftragsposition bereitgestellt.

Achtung bei Auftragstyp 2+3!
Ist bereits für die Auftragsposition eine Stückliste aufgelöst und in die Fertigung gegangen, wird diese Menge nicht reduziert, wenn ein Lagerauftrag mit dem Auftragstyp 2 oder 3 für diese Auftragsposition angelegt wird! Die Lagerauftragsposition dient also nicht als Nebendisposition für dispositive Fertigungsteile (bei Nebendispositionen wird die Teileanforderungs-/Fertigungsauftragsmenge angepasst, hier nicht)!

Ziel Die Felder diese Gruppe sind Pflichtfelder bei allen Auftragsarten anders als "Lagerauftrag".
: Empfänger Der Empfänger der Ware. Dies kann eine Kundenrolle, eine Firma, eine Person oder ein Lager sein. Dies ist ein Pflichtfeld, wenn die Auftragsart nicht "Lagerauftrag" ist.
: Anschrift Die Adresse des ausgewählten Empfängers
Vorgänger

Auflistung der Vorgänger

Wenn Sie eine aufgelöste Stücklistenposition oder Auftragsposition in die Liste droppen, werden daraus das Teil mit seinen Attributen übernommen.

Merkmale Auflistung der Merkmale
Seriennummern Die direkt der internen Auftragsposition zugeordneten Seriennummern werden angezeigt
: Anzeige Filter  
: : Anzeigen Seriennummern aus...  
: : : direktem Fertigungsauftragsnachfolger Seriennummern eines direkten Fertigungsauftragsnachfolger werden zusätzlich angezeigt
: : : allen Nachfolgebelegen Alle Seriennummern, die allen Nachfolgebelegen zugeordnet sind, werden ebenfalls angezeigt
: Liste Auflistung der der internen Auftragsposition selbst oder der zugehörigen Fertigungsauftragsposition zugeordneten Seriennummern. Über die rechte Maustaste können neue Serienummern bearbeitet, vorhandene Seriennummern neu zugeordnet oder neue Seriennummern angelegt werden

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen an der Lagerauftragsposition werden gespeichert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Disposition
: Dispositionsart Angabe ob nach Aufbau des Gozintographen direkt "automatisch" die Dispositionsart ermittelt werden soll (aus den Stamminformationen der Teile). Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.
: : Bereitstellung mit Projektlager Bei der Bereitstellung von Unterteilen für einen Lagerauftrag werden diese automatisch auf ein Projektlager gebucht. Dadurch ist der Bestand für den Lagerauftag reserviert. Das Projekt wird automatisch bei der ersten Einlagerung nur für den Lagerauftrag angelegt, wenn nicht schon ein anderes Projekt für den Lagerauftrag definiert ist.
: Beschaffungszeit ermitteln Angabe ob nach Aufbau des Gozintographen direkt "automatisch" die Beschaffungszeit ermittelt werden soll (aus den Stamminformationen der Teile). Diese Auswahl "automatisch" ist nur dann möglich, wenn auch die Ermittlung der Dispositionsart auf "automatisch" steht. Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.
: Überhangmengen -
: : Automatisch verbrauchen Überhangmengen werden verbraucht.
: : Bis Mindestbestand Nur anwählbar, wenn Checkbox "Automatisch verbrauchen" aktiviert ist. Überhangmenge wird bis Mindestbestand verbraucht.
Terminierung
: Werkzeug Angabe ob nach Aufbau des Gozintographen direkt "automatisch" eine Terminierung vorgenommen werden soll (entsprechend der Terminierungsart (s.u.)). Diese Auswahl "automatisch" ist nur dann möglich, wenn auch die Ermittlung der Beschaffungszeit auf "automatisch" steht. Bei Auswahl "manuell" unterbleibt dieses.
Welches Datum als "End-Datum" verwendet werden soll, ist eine der Optionen im Teileanforderungsmodul einstellbar.
: Richtung Sollte eine automatische Terminierung gewählt sein, kann hier die Terminierungsart als "Vorwärts-" oder "Rückwärtsterminierung" ausgewählt werden. Die Vorwärtsterminierung geht vom Tagesdatum aus, die Rückwärtsterminierung nimmt den Liefer-/Bereitstellungstermin als Ausgangspunkt, der allerdings automatisch in die Zukunft verschoben wird, sollten Starttermine in die Vergangenheit reinreichen. Die zeitliche Abfolge innerhalb des Terminnetzes wird durch die Beschaffungszeiten der Teile bestimmt.
Verarbeitung
: Verarbeitungsphasen anzeigen Wenn eingestellt, dann wird in der Statuszeile interne Information während der Verarbeitung angezeigt. Dieses kann die Geschwindigkeit etwas verringern.
: Erstellte Teileanforderung komplett weiterverarbeiten Wenn eingestellt, dann werden automatisch in der Teileanforderung der Fertigungsauftrag erstellt und die Arbeitsplatzzeiten eingebucht, die Bedarfsanforderungen erstellt und die Lagerreservierungen getätigt.
Voreinstellungen
: Globale Voreinstellungen Standard-Optionen
: Benutzer Voreinstellungen Über das Kontext-Menü können die Benutzer Voreinstellungen gespeichert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der internen Aufträge.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Positionsübersicht Eine Liste mit allen Positionen der selektierten internen Aufträge wird in der Positionsübersicht angezeigt.

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Mehrfachsuche auslösen
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Es werden alle Belege angezeigt, die das gesuchte Sachmerkmal enthalten bzw. nicht enthalten (per Suchoption).

 

new.png Neuen internen Auftrag anlegen
open.png Internen Auftrag bearbeiten
delete.png Internen Auftrag löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Internen Auftrag drucken
tree.png Beleghistorie anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Aufruf des Moduls zur Zwischenablage bzw. des Berichte Drucks.

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Einen internen Auftrag über die Nummer suchen
Datum Einen internen Auftrag über das Erstellungsdatum suchen
Bearbeiter Einen internen Auftrag über den Bearbeiter suchen
Empfängername Einen internen Auftrag über den Empfängernamen suchen

 

 

Interner Auftrag - Positionsübersicht

Dient der Auflistung der Positionen der selektierten internen Aufträge.

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Aufruf des Moduls zur Zwischenablage bzw. des Berichte Drucks

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines internen Auftrags.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Lagerauftragsnummer suchen
Datum Nach Erstellungsdatum suchen
Bearbeiter Nach Bearbeiter suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte interne Auftrag wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Nacharbeits - Wizzard Fenster

Mit diesem Fenster können Sie die Nacharbeit für eine Kundenauftragsposition einfach erstellen. Sie benötigen dazu nur die alte Nummer oder die Laufkarte des alten Fertigungsauftrags. Das System ermittelt über diesen alle benötigen Daten.

Folgende Schritte werden ausgeführt :

  • Wird der Wizzard direkt aufgerufen erstellt dieser auch einen neuen Lagerauftrag. Beim Aufruf aus einem Lagerauftrag über die Einfügen
  • Alle Vorgänger und Attribute werden über dem alten Fertigungsauftrag ermittelt und mit der neuen Auftragsposition verlinkt
  • Technischen Freigabe mit auflösen der Stückliste
  • Teileanforderung erstellen, terminieren und komplett verarbeiten, d.h. benötigte Lagerreservierung, Bedarfsanforderungen und Fertigungsaufträge werden automatisch erstellt.
  • Zeiten des Fertigungsauftrag werden eingebucht.

Nach dem Ausführen der Schritte wird der neue Fertigungsauftrag geöffnet.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Barcode Direktes eingeben bzw. einscannen der Laufkarte des alten Fertigungsauftrags
Nummer Nummer der Fertigungsauftragsposition
Teil Teil des Fertigungsauftrags
Bereitst.Termin Bereitstellungstermin für die neue Auftragsposition
Liefertermin Liefertermin für die neue Auftragsposition
Menge Menge für die neue Auftragsposition
Information Zusatzinformationen
Grund Auswahl möglicher Gründe aus einer im System hinterlegten Liste

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Erstellen der Nacharbeitsauftragsposition

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Interner Auftrag Basismodul

Modulname

stoorder.mod

Klassen

CX_STOCK_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
STOCK_ORDER_CHANGED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde geändert  
STOCK_ORDER_CREATED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde erzeugt  
STOCK_ORDER_DELETED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_STOCK_ORDER NULL oder Lagerauftrag-Objekt Eingabefenster für Lagerauftrag aufrufen Lagerauftrag-Editiermodul

 

Interner Auftrag Editiermodul

Modulname

stooredt.mod

Klassen

CX_STOCK_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
EDIT_STOCK_ORDER NULL oder Lagerauftrag-Objekt Eingabefenster für Lagerauftrag aufrufen  
EMPLOYEE_SELECTED      
ITEM_SELECTED      
LIST_STOCK_ORDER Collection Lagerauftrag-Objekte oder NULL Listenfenster für Lagerauftrag aufrufen  
LOAD_STOCK_ORDER   Lagerauftrag importieren  
STOCK_ORDER_ITEM_REWORK_WIZZARD Lagerauftrag-Objekt oder NULL Aufruf des Nacharbeits - Wizzard Fenster. Wird ein Lagerauftrag übergeben wird die neue Position diesem hinzugefügt, bei NULL wird ein neuer Auftrag erstellt.    
STOCK_ORDER_CHANGED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde geändert  
STOCK_ORDER_CREATED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde erzeugt  
STOCK_ORDER_DELETED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_STOCK_ORDER NULL oder Lagerauftrag-Objekt Eingabefenster für Lagerauftrag aufrufen Lagerauftrag-Editiermodul
LIST_STOCK_ORDER   Listenfenster für Lagerauftrag aufrufen Lagerauftrag-Editiermodul
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_EMPLOYEE_WITH_USER      
SELECT_ITEM      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SHOW_TXN_HISTORY      
STOCK_ORDER_CHANGED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde verändert  
STOCK_ORDER_CREATED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde erzeugt  
STOCK_ORDER_DELETED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde gelöscht  

 

Interner Auftrag Selektionsmodul

Modulname

stoorsel.mod

Klassen

CX_STOCK_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_STOCK_ORDER Collection Lagerauftrag-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Lagerauftrag aufrufen  
STOCK_ORDER_CHANGED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde geändert  
STOCK_ORDER_CREATED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde erzeugt  
STOCK_ORDER_DELETED Lagerauftrag-Objekt Lagerauftrag wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_STOCK_ORDER NULL oder Lagerauftrag-Objekt Eingabefenster für Lagerauftrag aufrufen Lagerauftrag-Editiermodul
STOCK_ORDER_SELECTED Lagerauftrag-Objekt, Empfänger Lagerauftrag wurde selektiert  

 

Operativer Betrieb