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Lieferantenerklärung

Lieferanten-Bestellartikel

Beschreibung

Diese App ist ein wichtiger Bestandteil in der Erstellung von Anfragen für Lieferantenerklärungen. Ausgangspunkt ist die Auflistung der Lieferanten-Bestellartikel Kombinationen, die daher  - neben der Anfrage beim Lieferanten bezüglich des Ursprunges - auch zur Massenpflege dieser Daten genutzt werden kann.

Hier finden sie die gesamte Prozessbeschreibung für das Anfragen der Lieferantenerklärungen.
 

Funktionalität

Auswertungsfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Lieferanten-Bestellartikel zur Erstellung der anzufordernden Lieferantenerklärungen oder zur Massenpflege. Zwecks Auswahl der Lieferanten-Bestellartikel kann man diverse Selektionskriterien wie zum Beispiel Bestellartikel, Lieferant und Lieferantentyp angeben. Mit Drücken des Knopfes "Auflisten"  wird die Suche gestartet.

Die Lieferantenerklärungen können über den Knopf Report Erstellen mit dem Reporttool gedruckt werden. Um diese beantwortet aber auch wieder erfassen zu können, müssen automatisch Bestellanfragen generiert werden. Das geht über den entsprechenden Menüeintrag. Dort wird noch ein Abgabedatum abgefragt, bis zu welchem die Bestellanfrage beantwortet sein sollte. Dieses Datum ist für das Mahnwesen wichtig. Beim Generieren der Bestellanfragen wird bei jeder bearbeiteten Position ein Kennzeichen gesetzt, damit keine Position doppelt verarbeitet wird. Dadurch kann bei einem Abbruch die Funktion erneut gestartet werden, um die restlichen Positionen zu bearbeiten.
 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Bestellanfragen erstellen Automatische Bestellanfragen generieren
Es wird ein Abgabedatum abgefragt, bis zu welchem die Bestellanfrage beantwortet sein sollte. Das Datum ist wichtig für ein Mahnwesen.
Beim Generieren der Bestellanfragen wird bei jeder bearbeiteten Position ein Kennzeichen gesetzt, damit keine Position doppelt verarbeitet wird. Dadurch kann bei einem Abbruch die Funktion erneut gestartet werden, um die restlichen Positionen zu bearbeiten.
: : alle Für alle Positionen der Liste werden Bestellanfragen generiert.
: : nur selektierte Für die selektierten Positionen der Liste werden Bestellanfragen generiert.
: Selektierte Einträge entfernen Die selektierten Positionen werden aus der Liste entfernt
: 'Anfrage bereits erstellt' Kennzeichnung entfernen Bereits übernommen Listeneinträge können nicht ein zweites Mal in eine Anfrage umgewandelt werden, da sie eine entsprechende Kennzeichnung besitzen. Diese Kennzeichnung kann allerdings über diesen Menüpunkt entfernt werden.

Besonders interessant ist dies bei gespeicherten Listen.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik ausführen
copytoclipboard.png Ausdruck über das Reporttool, Druck für Lieferanten.
CX_SUPPLIER.png Den Lieferanten des selektierten Lieferanten-Bestellartikels bearbeiten.
CX_PURCHASE_ITEM.png Den Bestellartikel des selektierten Lieferanten-Bestellartikels bearbeiten.
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
Suchfelder
Feld Beschreibung
Bestellartikel, von bis Bestellartikelsuchbereich festlegen.
Lieferant, von bis Lieferantensuchbereich festlegen.
Lieferanten Suchbegriff Lieferanten können auch über den Suchbegriff gesucht werden. Werden mehrere Lieferanten über den Suchbegriff gefunden, werden für alle diese Lieferanten die Bestellartikel aufgelistet.
Lieferantenart, A B C Lieferantenart festlegen.
Letzter Verbrauch innerhalb der letzten ... Monaten Über das Stringfeld kann die Aussage um die Anzahl der Monate ergänzt werden. Es werden nur die Teile angelistet, für die diese Aussage zutrifft. Wie ein Verbrauch definiert wird hier beschrieben. Bleibt das Feld leer  (0), so findet keine Filterung über die Verbräuche statt.
und/oder Die Verbrauchs- und die "letzte Bestellung"-Abfrage können mit einer und/oder Angabe miteinander kombiniert werden.
Letzte Bestellung innerhalb der letzten ... Monaten Über dieses Feld kann nach der letzten Bestellung eines Teiles bei einem Lieferanten gefiltert werden. Nur wenn ein Teil innerhalb der angegeben Periode bei einem Lieferanten bestellt worden ist, taucht die entsprechende Zeile in der Liste auf. Bleibt das Feld leer  (0), so findet keine Filterung über die Bestellungen statt.
Als Aufgabe einplanen - Keine direkte Ausführung Der Programmlauf wird über einen Applikations-Kalender ausgeführt. Um so einen Batch- oder "Nacht-"lauf einzuplanen, setzen Sie dieses Häkchen und stellen über das Menü "Optionen" alle gewünschten Optionen ein.

Wenn die Auswertung in der Nacht gelaufen ist, wird am Ende das Ergebnis in einer Benutzerliste gespeichert (list_load.png) aus der diese dann per Doppelklick geöffnet und anschließend eventuell über einen Report gedruckt werden kann.

Es können pro Nacht mehrere Auswertungen für verschiedene Aufträge pro Benutzer eingeplant werden.

Alle eingeplanten Aufgaben pro Benutzer lassen sich in einer Liste "eigene Applikationskalender" im Hauptmenü unter "Anwender->Eigener Applikations-Kalender" finden. Hier werden standardmäßig nur die noch offenen, nicht ausgeführten Aufgaben angezeigt.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Zurück Das Fenster wird geschlossen.
Auflisten Die Suche nach Lieferanten-Bestellartikeln wird gestartet.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Lieferantenerklärung App

Modulname

supplierItemList.app

Klassen

Keine bzw. CX_PURCHASE_INQUIRY

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
LIST_SUPPLIER_ITEM      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
BUILD_PURCHASE_INQUIRY      

 

Operativer Betrieb